Beziehungsgestaltung in der Sozialen Arbeit
- Johannes Herwig-Lempp
Beziehungsarbeit ist ein zentrales Merkmal sozialarbeiterischer Professionalität. Eine gute Arbeitsbeziehung kommt nicht zufällig zustande und hängt zu weiten Teilen auch nicht von der Persönlichkeit der Sozialarbeitenden ab: Sie ist lernbar.
Im Buch werden Ideen zur schrittweisen Umsetzung eigener Beziehungsarbeit entwickelt – von einem kurzen Überblick über die Entwicklung von Sozialer Arbeit als Beziehungsprofession hin zu den in der Praxis geforderten und von Hochschulen angestrebten Kernkompetenzen von angehenden Sozialarbeitenden. Das Buch bietet Grundlagen der Beziehungsarbeit, die als Ausgangspunkt für professionelles Handeln verstanden werden. Neben der Auseinandersetzung mit den verschiedenen (personalen und strukturellen) Einflussgrößen auf die Beziehungsarbeit runden Übungs- und Reflexionsaufgaben die einzelnen Abschnitte ab. Anhand von Fallbeispielen, die die Beziehungsgestaltung mit Adressat*innen in spezifischen Handlungssituationen der Sozialen Arbeit beschreiben, werden zentrale Kompetenzen herausgearbeitet.
-
- Sabrina Amanda Hancken
- Dr. Sabrina Amanda Hancken, Diplom-Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin, M. A. Soziale Arbeit, Sozialtherapeutin, ist Professorin für Sozialarbeitswissenschaften an der Hochschule Merseburg.
mehr...
- Holger Lindemann,
- Claude-Hélène Mayer,
- Ilse Osterfeld
- Barbara Abdallah-Steinkopff,
- Maria Gavranidou,
- Birsen Kahraman
- Detlef Dieckmann (Hg.),
- Daniel Dietzfelbinger (Hg.),
- Kristina Kühnbaum-Schmidt (Hg.),
- Christoph Meyns (Hg.)
- Viola Braun,
- Laura König,
- Anton Walcher,
- Stephan Warncke,
- Herbert Scheithauer
- Arist von Schlippe (Hg.),
- Almute Nischak (Hg.),
- Mohammed El Hachimi (Hg.)
- Mina Schneider-Landolf (Hg.),
- Jochen Spielmann (Hg.),
- Walter Zitterbarth (Hg.)