Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
Wilhelm Dilthey

Wilhelm Dilthey

Eine Einführung

6,99 € *  (D)

inkl. MwSt., versandkostenfrei innerhalb D/A/CH

LIEFER

Ausgabeformat:

Sprache: Deutsch
199 Seiten, Paperback
ISBN: 978-3-8252-3486-7
UTB Böhlau Köln, 1. Auflage 2011
Der Rang Wilhelm Diltheys (1833–1911) als Klassiker der deutschen Philosophie im 19. Jahrhundert... mehr
Wilhelm Dilthey

Der Rang Wilhelm Diltheys (1833–1911) als Klassiker der deutschen Philosophie im 19. Jahrhundert ist unumstritten. Das Studienbuch führt sachkundig und verständlich in sein Leben und Werk ein und stellt die wichtigsten Arbeitsfelder und theoretisch-philosophischen Konzeptionen Diltheys vor.
Nach einem kurzen Überblick über seine Biografie werden in sieben Kapiteln in eingehenden, textnah interpretierenden Darstellungen die wichtigsten Arbeitsfelder und theoretisch-philosophischen Konzeptionen Diltheys erläutert. Dies sind seine Philosophie der Geisteswissenschaften, seine Philosophie des Lebens, seine deskriptive Psychologie, seine Entwürfe zur Hermeneutik sowie seine späte Weltanschauungslehre. Eine Skizze der Rezeptions- und Wirkungsgeschichte, die deutlich macht, wie aktuell der Philosoph gerade heute wieder ist, beschließt die Darstellung. Ergänzt wird die Einführung durch eine ausführliche Bibliografie der Primär- sowie der wichtigsten Sekundärliteratur.

Weitere Details:
Maße (BxHxT): x x cm, Gewicht: 0 kg
Kundenbewertungen für "Wilhelm Dilthey"
Bitte loggen Sie sich ein um Produktbewertung abzugeben.