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Schriften zur Politischen Musikgeschichte

Schriften zur Politischen Musikgeschichte

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Die international und interdisziplinär orientierte, wissenschaftliche Schriftenreihe bündelt...mehr

Die international und interdisziplinär orientierte, wissenschaftliche Schriftenreihe bündelt Studien, die Musik sowohl als eigenständigen Wirkungsfaktor in historischen Prozessen als auch als emotionalisierendes wie ästhetisches Medium von Politik und Gesellschaft begreifen. Zentral ist die gesellschaftliche und politische Kontextualisierung von Musik in ihren vielfältigen stilistischen und kulturellen Ausprägungen. Musikgeschichte wird als Teil einer Kultur-, Gesellschafts- oder Politikgeschichte betrachtet.

Die Reihe richtet sich insbesondere an Geschichts- und Musikwissenschaftler/innen, berücksichtigt aber auch Studien aus verwandten Disziplinen vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis zur jüngsten Gegenwart.

Die Herausgeberinnen:

Prof. Dr. Sabine Mecking ist Professorin für Landes- und Zeitgeschichte an der Philipps-Universität Marburg. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören Musik- und Kulturgeschichte, Moderne Stadtgeschichte, Historische Demokratie- und Protestgeschichte sowie Polizei- und Verwaltungsgeschichte.

Prof. Dr. Yvonne Wasserloos ist Professorin für Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Ihre Forschungsschwerpunkte kontextualisieren Musik, Gesellschaft und Politik vom 18.-21. Jahrhundert, v.a. zum Nationalsozialismus und Rechtesextremismus sowie Kulturtransfer.

Prof. Dr. Manuela Schwartz ist Musikwissenschaftlerin an der Hochschule Magdeburg-Stendal; Publikationen u.a. zum musikalischen Einfluss Wagners im Frankreich des Fin de siècle, zur Emigration von Musikern während des Nationalsozialismus in die USA, zur deutschen Kulturpolitik in Frankreich während des Zweiten Weltkriegs und zur Geschichte des musikalischem Handelns im medizinischen Raum seit dem 18. Jahrhundert.

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