Experimentelle Poetik in Mitteleuropa
Konzepte – Programme – Theorien – Politik
Die experimentelle Poesie in Mitteleuropa ist maßgeblich von ihren theoretischen Einflüssen her geprägt. Neben literatur- und kulturgeschichtlichen Aspekten ist bei ihrer Analyse zu berücksichtigen, dass sie sich in besonderer Weise der philosophischen Reflexion öffnet, wobei – auch unter politischem Vorzeichen – sprachkritische Perspektiven im Vordergrund stehen. Innovative Theorien bilden Impulse für Experimente im Grenzbereich zwischen Sprache, Kultur und Technik. Die theoretische Reflexion schlägt sich in Programmatiken nieder, die nicht nur in Form theoretischer Abhandlungen vermittelt werden, sondern sich auch in Gedichte sowie Essayistik einschreiben. Der vorliegende Band betrachtet Theorie und literarische Praxis, um das Feld experimenteller Schreibweisen näher zu bestimmen, und setzt den 2016 erschienenen Band »Experimentelle Poesie in Mitteleuropa. Texte – Kontexte – Material – Raum« fort.
Experimental poetry in Central Europe is largely shaped by its theoretical influences. On the one hand, aspects of literary and cultural history must be taken into account in its analysis. On the other hand, experimental poetry is particularly open to philosophical reflection, with a focus on linguistic-critical perspectives, also from a political point of view. In addition, innovative theories continue to provide an impetus for experiments that are situated in the liminal space between language, culture and technology. The theoretical reflection of experimental poetry is reflected in the numerous objectives that are not only conveyed in the form of theoretical treatises, but are also inscribed in essays and poems that are particularly specific to the Central European region. This volume offers an overview of theory and literary practice in order to define the field of experimental writing more precisely, and is a sequel to “Experimentelle Poesie in Mitteleuropa. Texte – Kontexte – Material – Raum”, published in 2016.
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- Klaus Schenk (Hg.)
- Prof. Dr. Klaus Schenk ist seit 2010 Professor im Fach Neuere Deutsche Literatur an der Technischen Universität Dortmund.
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- Anne Hultsch (Hg.)
- PD Dr. Anne Hultsch lehrt am Institut für Slavistik der Technischen Universität Dresden.
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- Alice Stašková (Hg.)
- Alice Stašková ist Lehrstuhlinhaberin für Neuere deutsche Literatur an der Universität Jena. Studium der Germanistik und Romanistik in Prag, Paris, Leipzig und Heidelberg. Promotion 2005 an der Karls-Universität Prag, Habilitation 2015 an der Freien Universität Berlin. Sie ist Mitherausgeberin der Reihe »Intellektuelles Prag im 19. und 20. Jahrhundert«.
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- Sławomir Piontek (Hg.),
- Helga Schreckenberger (Hg.)
- Ulrike Vedder (Hg.),
- Annegret Pelz (Hg.),
- Grażyna Kwiecińska (Hg.)
- Steffen Höhne (Hg.),
- Anne Hultsch (Hg.),
- Ludger Udolph (Hg.)
- Artur Dariusz Kubacki (Hg.),
- Piotr Sulikowski (Hg.)
- Johanna Kößler (Hg.),
- Martin Scheutz (Hg.),
- Herwig Weigl (Hg.)
- Kirsten von Hagen (Hg.),
- Nikolas Immer (Hg.)