Vandenhoeck & Ruprecht Verlage sichert Buchhandel und Bibliotheken Unterstützung zu

Vandenhoeck & Ruprecht Verlage will den durch die Corona-Krise stark eingeschränkten Buchhandel bei Buchbestellungen aus dem Verlagsprogramm unterstützen. Für den universitären Bibliotheksbetrieb besteht die Möglichkeit einer Freischaltung sämtlicher Inhalte der V&R eLibrary.

Zur Entlastung des stationären Buchhandels übernimmt V&R Verlage über die Auslieferung Brockhaus Comission bei Bestellung von Verlagstiteln und Mitteilung der Kontaktadresse die Auslieferung der Titel an den Endkunden. So müssen Buchhandlungen, die die Auslieferung nicht mehr selbst durchführen können oder wollen, nur noch die Rechnung an den Kunden stellen.

»Corona und seine Auswirkungen erfordern innerhalb der gesamten Buchbranche einen Schulterschluss in der Krise, wir sehen unsere gesellschaftliche Verantwortung. Gerade der stationäre Handel ist durch Ladenschließungen massiv unter Druck, als mittelständischer Verlag sind wir natürlich bereit im Rahmen unserer Möglichkeiten einen Teil dazu beizutragen, dass der Handel nicht zum Erliegen kommt,« erklärt Carola Müller, Geschäftsführerin Vandenhoeck & Ruprecht Verlage. »Wir laden alle Handelspartner und -partnerinnen dazu ein, sich mit uns online zu vernetzen, um ihre Angebote zu kommunizieren und Nachfrage aufrechtzuerhalten.«

Die Bibliotheken haben die Möglichkeit der Freischaltung zur Nutzung sämtlicher Inhalte der V&R eLibrary bis zum 19. April 2020. Bei Interesse werden die Zugänge dementsprechend aktiviert, damit auf die wissenschaflichen Inhalte unkompliziert und ohne weitere Kosten per Remote Access zugegriffen werden kann.

»Durch die Einschränkungen aufgrund der Corona-Krise ist für viele Forschende der Zugang zur Fachliteratur erschwert. Uns erreichen immerwieder Anfragen von Studierenden zum Content, die zurzeit an Seminar- und Abschlussarbeiten schreiben. Für uns ist es wichtig, dass Studierende wie Forschende schnell einen uneingeschränkten Zugriff auf wissenschaftliche Inhalte bekommen,« begründet Carola Müller das Angebot.

Die V&R eLibrary bietet ca. 7000 eBooks, 41 eJournals und 12 eYearbooks wissenschaftliche und praxisorientierte Publikationen. Dieses inhaltliche Angebot umfasst Veröffentlichungen aus den Fachgebieten Geschichte, Pädagogik, Germanistik, Psychologie, Theologie, Religionswissenschaft sowie weiterer Geistes- und Gesellschaftswissenschaften der Verlage Vandenhoeck & Ruprecht, Böhlau und V&R unipress.

 

Ihr Ansprechpartner für die eLibrary der Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
Manuel Konradi
Tel. +49 551 5084-429
E-Mail: elibrary@v-r.de

Zur V&R eLibrary.

 

Bei weiteren Fragen oder für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an Stefan Lemke (Presse & Veranstaltungen – Mail: stefan.lemke@v-r.de | Telefon: +49 551/5084-473).

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.