Deutscher Studienpreis – 2. Preis für Dr. Veronika Settele

Dr. Veronika Settele erhält den 2. Preis der Sektion Geistes- und Kulturwissenschaften des Deutschen Studienpreises der Körber Stiftung für ihre Studie »Revolution im Stall. Landwirtschaftliche Tierhaltung in Deutschland 1945–1990«. Wir gratulieren unserer Autorin.

Mit dem Deutschen Studienpreis der Körber Stiftung werden jährlich die herausragende deutsche Promovierte aller Fachrichtungen ausgezeichnet. Neben der fachwissenschaftlichen Exzellenz wird vor allem die spezifische gesellschaftliche Bedeutung der Forschungsbeiträge berücksichtigt. Die jungen Wissenschafterinnen und Wissenschaftler sollen dazu ermutigt werden, den gesellschaftlichen Wert der eigenen Forschungsleistung hervorzuheben und sich einer öffentlichen Debatte darüber zu stellen. Schirmherr des Deutschen Studienpreises der Koerber Stiftungt ist der Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble. Mehr über den Studienpreis der Körber Stiftung.

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Deutschen Studienpreises 2020.

In ihrer Studie »Revolution im Stall. Landwirtschaftliche Tierhaltung in Deutschland 1945–1990« betrachtet Dr. Veronika Settele den historischen Paradigmenwechsel im Verhältnis zwischen landwirtschaftlicher Tierhaltung und Gesellschaft in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Tierhaltung wurde durch Technisierung und Industrialisierung so produktiv wie nie zuvor, während zeitgleich immer weniger Menschen in der Tierhaltung arbeiten mussten. Dieser Prozess wirkt bis in die Gegenwart nach und bestimmt den gegen gegenwärtigen Diskurs über den Fleischkonsum und die Verfügbarkeit von billigem Fleisch und die gegenwärtige Kritik an der Massentierhaltung.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel