Wir trauern um unseren Autor Professor Dr. Jörg Jeremias, der am 03. Oktober 2024 im Alter von 85 Jahren verstorben ist. Wir möchten allen Angehörigen und Trauernden unsere Anteilnahme und unser herzliches Beileid aussprechen.
Jörg Jeremias studierte evangelische Theologie und orientalische Sprachen in Göttingen, Zürich und Heidelberg sowie an der Yale University, wo er seine Magisterarbeit vorlegte. 1964 folgte in Bonn unter Martin Noth die Promotion mit einer Arbeit zu alttestamentlichen Theophanietexten. Im Anschluss war er Assistent von dem evangelischen Theologen und Alttestamentler Hans Walter Wollf in Mainz und Heidelberg, mit einer Arbeit zu »Kultprophetie und Gerichtsverkündigung in der späten Königszeit« habilitierte sich Jörg Jeremias 1969. An der neu gegründeten Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München war er von 1972 bis 1994 ordentlicher Professor für Altes Testament. Ab 1994 bis zu seiner Emeritierung 2005 war er Professor für Altes Testament am Fachbereich für Evangelische Theologie der Philipps-Universität Marburg, hinzu kamen internationale Lehraufträge im Rahmen des Theologischen Studienjahres an der Dormitio-Abtei in Jerusalem und dem lutherisch-theologischen Institut Hermannstadt in Siebenbürgen.
Die Forschungsinteressen von Jörg Jeremias bezogen sich auf die altisraelitische Religionsgeschichte im altorientalischen Kontext sowie schwerpunktmäßig auf die israelitische Prophetie. Dabei stand besonders die Entstehung und Entwicklung des Phänomens der Schriftprophetie im Fokus. Jörg Jeremias wies schon zwischen den ältesten Prophetenbüchern Hosea und Amos literarische Bezüge auf und hat sich mit bücherübergreifenden Redaktionen beschäftigt. Für die Prophetenbücher Joel und Obadja verwies er darauf, dass dort eine schriftlich verfasste Prophetie vorliegt, die auf ältere Prophetenbücher zurückgreift. Als weiterer Interessenschwerpunkt von Jörg Jeremias ist die Frage nach der Eigenart des Redens von Gott im Alten Testament zu sehen.
Neben seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit war Jörg Jeremias sechs Jahre Mitglied im Theologischen Ausschuss der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands und über zwanzig Jahre in einer Dialogkommission der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Rumänisch-Orthodoxen Kirche.