Wir trauern um Dr. Dietrich Ruprecht, der am 02. September 2021 im Alter von 92 Jahren verstorben ist. Wir möchten allen Angehörigen und Trauernden unsere Anteilnahme und unser herzliches Beileid aussprechen.
Der Göttinger Verleger führte in sechster Generation von 1962 bis Ende 2004 mehr als vierzig Jahre lang die Geschäfte des Verlags Vandenhoeck & Ruprecht gemeinsam mit seinem Vetter Dr. Arndt Ruprecht. Neben seinen Aufgaben im Kernbereich der kaufmännischen Geschäftsführung verantwortete Dietrich Ruprecht insbesondere das geistes- und wirtschaftswissenschaftliche Verlagsprogramm sowie die Programmbereiche Philosophie und Mathematik. Zudem engagierte er sich für die Publikation wichtiger wissenschaftlicher Editionen wie die Wilhelm-Raabe-Ausgabe, die Archaeologia Homerica, die Strabon-Edition und die deutsche Platon-Ausgabe. Darüber hinaus setzte er sich intensiv für die deutsche Übersetzung der wichtigsten Werke des polnischen Arztes, Pädagogen und Schriftstellers Janusz Korczak ein. Dieser Einsatz wurde 1982 mit der postumen Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels an Janusz Korczak honoriert.
Bis zur Übernahme des Verlags durch den niederländischen Wissenschaftsverlag Brill zum 01. März 2021 stand er der Verlagsgruppe als Gesellschafter beratend zur Seite.
Zudem war Dr. Dietrich Ruprecht zwischenzeitlich geschäftsführender Gesellschafter des kooperativen Zusammenschlusses der Uni-Taschenbücher-Gesellschaft GmbH (heute: UTB GmbH), zu dessen Gründungsmitgliedern Vandenhoeck & Ruprecht 1971 zählte.
Ehrenamtlich nahm Dr. Dietrich Ruprecht verschiedene Aufgaben im Börsenverein des Deutschen Buchhandels wahr, er war als Vorsitzender des Landesverbands der Buchhändler und Verleger Niedersachsens unter anderem an Tarifverhandlungen beteiligt und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft wissenschaftlicher Verleger. In Göttingen war er lange Zeit Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks e.V. (Träger des Christophorus-Hauses) und Mitbegründer der Göttinger Kammermusikgesellschaft e.V. Für sein unternehmerisches und ehrenamtliches Engagement erhielt er die Goldene Ehrennadel des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels sowie 2000 das Verdienstkreuz des Niedersächsischen Verdienstordens.
Foto: ©Alex Sauerwein