Wir trauern um unseren Autor Detlev Block, der am 26. Januar 2022 im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Wir möchten allen Angehörigen und Trauernden unsere Anteilnahme und unser herzlichstes Beileid aussprechen.
Detlev Block studierte Evangelische Theologie an der Georg-August-Universität Göttingen. Ab 1961 war er Pfarrer in St. Andreasberg im Harz sowie in Hameln, von 1967 bis 1998 wirkte er als evangelischer Pfarrer der Stadtkirche in Bad Pyrmont.
Seit seiner ersten Pfarrstelle veröffentlichte Detlev Block als Lyriker und Schriftsteller über 80 Bücher. Seine Werke sind in mehr als 300 Anthologien und Sammelwerken mit Liedtexten, geistlicher Lyrik, Prosa und Meditationen vertreten. Über 200 seiner Liedtexte wurden vertont und beispielsweise im Stammteil des Evangelischen Gesangbuchs und mehreren Regionalausgaben publiziert. Zu seinen bekanntesten und weit verbreiteten Werken gehören die deutsche Übertragung des Abendmahlliedes »Kommt mit Gaben und Lobgesagng« und das Sommerlied »Nun steht in Laub und Blüte«. Für sein lyrisches Wirken wurde Deltev Block zweifach mit dem Lyrikpreis zu den Themen »Frieden« und »Junge Dichtung in Niedersachsen« ausgezeichnet sowie mit Adolf-Georg-Bartels-Gedächtnis-Ehrung und der Dr.-Heinrich-Monck-Medaille geehrt. 1986 erhielt er den 1. Preis für Geistliche Lieder des Konvents Lutherische Erneuerung Bayern.
Darüber hinaus trat er durch zahlreiche Artikel und Vorträge als engagierter Vermittler sternkundlicher Fachkenntnisse in Erscheinung.
Detlev Block war Mitglied des Verbands deutscher Schriftsteller und in der Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik. Seit 1976 war er im Autorenkreis Plesse, in dem er zeitweilig im Kuratorium mitwirkte. Zudem war Detlev Block Mitglied der Europäischen Autorenvereinigung Die Kogge.