Wir trauern um unseren Herausgeber und Autor Professor Dr. David Käbisch-Lepetit, der am 24. März 2024 im Alter von 48 Jahren unerwartet verstorben ist. Wir möchten allen Angehörigen und Trauernden unsere Anteilnahme und unser herzliches Beileid aussprechen.
David Käbisch-Lepetit studierte Evangelische Theologie in Leipzig, Jerusalem, Rom und Cheltenham an der University of Gloucestershire und studierte neben dem Pfarramtsstudium im gymnasialen Lehramtsstudiengang Altphilologie (Latein) und Erziehungswissenschaften. Von 2003, nach dem ersten kirchlichen Examen der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, war er bis 2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Theologischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. 2007 legte David Käbisch-Lepetit das Erste Staatsexamen für das gymnasiale Lehramt mit den Fächern Latein und Evangelische Religion und qualifizierte sich damit in doppelter Hinsicht für die wissenschaftliche Laufbahn in der Religionspädagogik. Nach der Promotion 2008 bei Michael Wermke an der Friedrich-Schiller-Universität Jena war er von 2010 bis 2013 Akademischer Rat am Fachbereich Evangelische Theologie der Philipps-Universität in Marburg und in Nebentätigkeit als Lehrer Martin-Luther-Schule in Marburg tätig.
David Käbisch-Lepetit war seit 2013 Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts und von 2020-2023 Dekan des Fachbereichs Evangelische Theologie an der Goethe-Universität Frankfurt. Seine Forschungsschwerpunkte waren unter anderem die Bildung als Grunddimension der Praktischen Theologie, religiöse Bildung in ökumenischen, interreligiösen und konfessionslosen Kontexten und die Fachdidaktik des evangelischen Religionsunterrichts.