Friedrich Schweitzer im Worthaus-Video über eine verantwortbare christliche Erziehung

Was bedeutet heute eine verantwortbare christliche Erziehung? Dieser Frage geht Prof. Dr. Friedrich Schweitzer im Worthaus-Video nach.

Friedrich Schweitzer – Professor für Religionspädagogik und Praktische Theologie in Tübingen – thematisiert die verantwortungsvolle christliche Erziehung in der heutigen Zeit, in der in Kindergärten und Schulklassen die Hälfte der Kinder an Allah und Mohammed als an Gott und Jesus glaubt. Dabei stellt er heraus, was unter einer verantwortbaren christlichen Erziehung überhaupt zu verstehen ist und was die christliche Erziehung mit Demokratie zu tun hat. Schweitzer erklärt zudem, warum eine religiöse Erziehung Pflicht aller Eltern ist, was auch diejenigen Eltern mit einschließt, die selbst an keinen Gott glauben.

Dabei stellt sich Schweitzer auch der gängigen Kritik an einer christlichen Erziehung: Widerspricht sie modernen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen? Stört sie in einer multikulturellen Gesellschaft nicht sogar das friedliche Zusammenleben?

Ähnliches thematisiert Schweitzer in seinem Buch »Bildung« – zentrales Thema unserer Gegenwart. Hier macht Schweitzer deutlich, dass Bildung von der Sache her ein Thema der Theologie ist, was sich bereits vom Alten Testament ausgehend als konstantes Thema durch die gesamte Geschichte des Christentums zieht.

Hier geht es zum Worthaus-Video.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.