Buchvorstellung: »Die DDR im Blick der Stasi 1982« am 08. Oktober

Wir möchten Sie herzlich auf die Buchvorstellung »Die Friedensbewegung in der DDR zwischen Repression und staatlicher Propaganda« am 08. Oktober 2024 zum Buch »Die DDR im Blick der Stasi 1982. Die geheimen Berichte an die SED-Führung« mit der Reihenherausgeberin Prof. Dr. Daniela Münkel (Bundesarchiv - Stasi-Unterlagen-Archiv) und dem Bearbeiter des Bandes Dr. Martin Stief (Bundesarchiv - Stasi-Unterlagen-Archiv) mit Rainer Eppelmann um 18:00 Uhr in Berlin hinweisen.

Das repressive Vorgehen gegen die Friedens- und Umweltbewegung bildet einen Schwerpunkt im neuen Band der Reihe »Die DDR im Blick der Stasi 1982«. Die unter dem Dach der evangelischen Kirche entstehende kleine, aber sehr aktive Friedensbewegung schien dem MfS eine größere Bedrohung für den SED-Staat zu sein als der wirtschaftliche Niedergang.

So beobachtete die Stasi diese Entwicklungen eingehend und berichtete darüber an die Partei- und Staatsführung der DDR. Das Jahr 1982 markiert auch eine neue Schwerpunktsetzung in der Berichterstattung der Staatssicherheit: Von nun an rücken die Kirchen als Orte, in denen sich oppositionelle Gruppen trafen, noch stärker ins Visier der Stasi und damit auch ihre regelmäßigen Berichte.

Veranstaltungsort

Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie
Normannenstr. 21a
"Haus 7" - Raum 427
10365 Berlin

Veranstalter
Bundesarchiv - Stasi-Unterlagen-Archiv
Frankfurter Allee 204
10365 Berlin
E-Mail: veranstaltungen.stasiunterlagenarchiv@bundesarchiv.de 

Mitveranstalter
Robert-Havemann-Gesellschaft e.V.
Ruschestraße 103
10365 Berlin

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.