Dr. Judith Braun wurde für ihre Arbeit »Dietrich Bonhoeffers gemeindepädagogisches Wirken im Rahmen seines Kirchenverständnisses« mit dem Bonhoeffer-Forschungspreis ausgezeichnet! Wir gratulieren unserer Autorin zu dieser Auszeichnung.
Der Bonhoeffer-Forschungspreis wird alle zwei Jahre von der Internationalen Bonhoeffer-Gesellschaft (Deutschsprachige Sektion) für herausragende deutschsprachige Dissertationen und Habilitationen zu Dietrich Bonhoeffers Leben, Theologie und Wirkung vergeben.
Dr. Judith Braun beleuchtet in ihrer Arbeit »Dietrich Bonhoeffers gemeindepädagogisches Wirken im Rahmen seines Kirchenverständnisses« eine bisher unbekannte Seite Bonhoeffers, indem sie sich seinem Denken und Handeln in der kirchlichen Arbeit mit jungen Menschen und in der Theologieausbildung für die Bekennende Kirche widmet. Sein Wirken im gemeindepädagoischen Kontext in den Jahren von 1925 bis 1943 steht in enger Beziehung zu seinem Kirchenverständnis. Zudem sind zeitgeschichtliche Bezüge zur Liberalen Religionspädagogik, zur Evangelischen Unterweisung und zur Reformpädagogik erkennbar. Dass sich von Bonhoeffer aus auch eine Brücke zu heutigen gemeinde- und religionspädagogischen Herausforderungen schlagen lässt, veranschaulicht die Autorin anhand ausgewählter Beispiele.
Mehr Informationen zum Bonhoeffer-Forschungspreis der Internationalen Bonhoeffer-Gesellschaft finden Sie hier.