Die Botschaft des Neuen Testaments
Eine kurz gefasste neutestamentliche Theologie
Diese "kurzgefasste neutestamentliche Theologie" beginnt mit der Entstehung des Kanons und ihren theologischen Aspekten und beschreibt dann die Grundlagen der Botschaft im Erbe Israels und im Wirken und in der Verkündigung Jesu. Es folgt die Darstellung der Botschaft der einzelnen Evangelien und Briefe und jeweils ein Überblick über die gemeinsame Botschaft der Evangelien, des Paulus und seiner Schule und der katholischen Briefe. Im Schlussteil wird dann das Neue Testament als Ganzes in Blick genommen.
Inhaltlich zeigt sich bei den verschiedenen Themen eine große Vielfalt, aber auch eine weitreichende Übereinstimmung in den Grundfragen von Glauben und Leben: Gott hat in Jesus Christus Heil für eine Welt geschaffen, die sonst verloren wäre. Weil dieses Heil aber in der erneuerten Gemeinschaft mit Gott besteht, werden die Menschen nach ihrer Antwort auf Gottes Zusage gefragt. Ziel ist ein Leben in der Liebe zu Gott und zum Nächsten.
Diese Botschaft passt nicht in allem zu den Erwartungen, die wir an ein Wort für unsere Zeit haben. Und doch bleibt sie höchst aktuell auch für uns.
-
- Walter Klaiber
- Walter Klaiber ist em. Dozent für Neues Testament und Griechisch am Theologischen Seminar der Evangelisch-methodistischen Kirche in Reutlingen, später auch dessen Direktor sowie Bischof i.R. der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland.
mehr...
- Detlef Dieckmann (Hg.),
- Daniel Dietzfelbinger (Hg.),
- Kristina Kühnbaum-Schmidt (Hg.),
- Christoph Meyns (Hg.)
- Martin Evang (Hg.),
- Ilsabe Alpermann (Hg.)
- Stefan Altmeyer (Hg.),
- Bernhard Grümme (Hg.),
- Helga Kohler-Spiegel (Hg.),
- Elisabeth Naurath (Hg.),
- Bernd Schröder (Hg.),
- Friedrich Schweitzer (Hg.)
- Martin Evang (Hg.),
- Ilsabe Alpermann (Hg.)