Septuaginta. Band 12,3
Psalmi Salomonis
Die „Psalmen Salomos“ (lateinisch „Psalmi Salomonis“) sind ein sowohl theologisch als auch theologiegeschichtlich wichtiges Dokument des palästinischen Judentums der Zeitenwende. Sie zeugen von einem davidischen Messianismus, der im Hinblick auf die Entwicklung der im Neuen Testament entfalteten und mit Jesus verknüpften davidischen Messiasvorstellung von weitreichender Bedeutung ist.
Die vorliegende Edition der „Psalmen Salomos“ schafft eine solide Textgrundlage unter Berücksichtigung aller relevanten Textzeugen. Sie beruht auf einer grundlegenden Untersuchung der griechischen und syrischen Überlieferung. Eine ausführliche Einleitung erschließt die überlieferungsbedingten sowie sprachlichen Eigenarten des Textes (§ A) und kulminiert in einer Darstellung der Textgeschichte (§ B).
-
- Felix Albrecht (Hg.)
- Felix Albrecht (Dr. theol., geb. 1981) forscht seit 2008 an der Göttinger Akademie der Wissenschaften zur Septuaginta, das ist die griechische Übersetzung des hebräischen Alten Testaments. Seit Beginn des Jahres 2020 leitet er das Akademievorhaben "Editio critica maior des griechischen Psalters". Zudem ist er Vorstandsmitglied und Secretary der International Organization for Septuagint and Cognate Studies. Im Zentrum seines Interesses steht die griechische Bibel im Kontext des...
mehr...
- Martin Evang (Hg.),
- Ilsabe Alpermann (Hg.)
- Martin Evang (Hg.),
- Ilsabe Alpermann (Hg.)
- Martin Evang (Hg.),
- Ilsabe Alpermann (Hg.)
- Kurt Erlemann (Hg.),
- Karl Leo Noethlichs (Hg.),
- Klaus Scherberich (Hg.),
- Thomas Wagner (Hg.),
- Jürgen Zangenberg (Hg.)
- Jörg Frey (Hg.),
- Ottmar Fuchs (Hg.),
- Katharina Greschat (Hg.),
- Bernd Janowski (Hg.),
- Ralf Koerrenz (Hg.),
- Volker Leppin (Hg.),
- Gabrielle Oberhänsli-Widmer (Hg.),
- Uta Poplutz (Hg.),
- Dorothea Sattler (Hg.),
- Konrad Schmid (Hg.),
- Günter Thomas (Hg.),
- Samuel Vollenweider (Hg.),
- Michael Welker (Hg.)
- Wolfgang Kraus (Hg.),
- Heinz-Josef Fabry (Hg.),
- Burkard Zapff (Hg.)