Der Brief an die Römer
(Teilband 2: Röm 9–16)
Dieser Band setzt die Neubearbeitung des Römerbriefes innerhalb der renommierten Reihe »Evangelisch-Katholischer Kommentar (EKK)« fort. Teil I erschien im Jahr 2014. Der Römerbrief hat in der Geschichte des Christentums eine Nachwirkung entfaltet, die ihn zum wichtigsten Brief hat werden lassen, den der Apostel Paulus geschrieben hat. Detaillierte philologische und historische Analysen Wolters machen den Text dieses Briefes transparent und stellen ihn in sein kulturelles und historisches Umfeld hinein. Diese Untersuchungen verbinden sich mit einer theologischen Interpretation, die das Profil des paulinischen Denkens, wie es in diesem Brief zum Ausdruck kommt, herausarbeitet.
Michael Wolter bietet die erste deutschsprachige Kommentierung des Römerbriefes, die den Römerbrief im Rahmen der »New Perspective on Paul« und als Bestandteil des christlich-jüdischen Trennungsprozesses interpretiert.
-
- Michael Wolter
- Dr. theol. Michael Wolter ist Professor emeritus für Neues Testament an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn.
mehr...
- Jörg Frey (Hg.),
- Ottmar Fuchs (Hg.),
- Katharina Greschat (Hg.),
- Bernd Janowski (Hg.),
- Ralf Koerrenz (Hg.),
- Volker Leppin (Hg.),
- Gabrielle Oberhänsli-Widmer (Hg.),
- Uta Poplutz (Hg.),
- Dorothea Sattler (Hg.),
- Konrad Schmid (Hg.),
- Günter Thomas (Hg.),
- Samuel Vollenweider (Hg.),
- Michael Welker (Hg.)
- Manfred Gailus (Hg.),
- Clemens Vollnhals (Hg.)